Filialgemeinde Saltendorf

Allgemeines

Seit der Umpfarrung von Saltendorf zusammen mit Döllnitz und Friedersdorf im Jahre 1952 wird die Filialgemeinde, obwohl sie flächenmäßig größtenteils zum Gemeindegebiet Wernberg-Köblitz gehört, von der Pfarrei Pfreimd aus seelsorgerlich mitbetreut. Mit ca. 293 Pfarreimitgliedern zählt Saltendorf zwar eher zu den kleineren Pfarrgemeinden, kann aber - was die kirchlichen Aktivitäten anbelangt - als aktive und lebendige Pfarrei bezeichnet werden. So wird bis zum heutigen Tag pro Woche sowohl eine Werktags- (mittwochs) als auch eine Sonntagsmesse (sonntags oder samstags Vorabend) in der Kirche St. Peter und Paul gefeiert.

Kirchenverwaltung Saltendorf

KV_Saltendorf_ab2019.jpg

Vertreter der Kirchengemeinde

Eine eigene Kirchenverwaltung kümmert sich um die Verwaltung des Kirchenstiftungsvermögens. Als gesetzlicher Vertreter der Kirchengemeinde vertritt sie die Kirchenstiftung sowohl nach innen als auch nach außen und ist verantwortlich für die rechtliche, wirtschaftliche und finanzielle Sorge vor Ort, für eine würdige Feier des Gottesdienstes, für die Glaubensverkündigung und den breitgefächerten Dienst am Nächsten.

Einen eigenen Pfarrgemeinderat gibt es nicht, dafür sind allerdings Vetreter/innen aus Saltendorf im Gesamtpfarrgemeinderat Pfreimd vertreten und kümmern sich in Zusammenarbeit mit dem Seelsorgeteam um die pastoralen und liturgischen Belange vor Ort.