Ein "Vergelt´s Gott" an alle Aktiven der Pfarrei

„Eine Pfarrei ist wie eine Familie“, mit diesem Worten begrüßte Pfarrer P. Georg Parampilthadathil über 70 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Katholischen Pfarrgemeinde Pfreimd zum einem Danke-Essen im Pfarrsaal. In dieser zwanglosen Runde wolle die Pfarrei ein großes Dankeschön für die unzähligen ehrenamtlichen Dienste und Aufgaben, die während des gesamten Jahres anfallen und ganz selbstverständlich übernommen wurden, aussprechen.

Dem neuen und alten Sprecher des Pfarrgemeinderats Klaus Summer fiel die Aufgabe zu, die scheidenden Pfarrgemeinderäte mit einer bischöflichen Urkunde und einen kleinen Präsent zu verabschieden. Brigitte Hirmer gehörte dem Gremium insgesamt 12 Jahre an um kümmerte sich schwerpunktmäßig um die Organisation des jährlichen Kinderferienprogramms mit vielen hundert Teilnehmern. Auch Christoph Schnabel war den gleichen Zeitraum ein unermüdlicher Aktivposten und kritischer Geist. Vor allem seinen Einsatz beim „Eine-Welt-Verkauf“ würdigte Klaus Summer besonders. Auch Brigitte Lösch und Heidi Schlosser haben sich für die Pfarrgemeinde und im Falle Schlossers besonders für die Filialkirche Saltendorf verdient gemacht. Brigitte Lösche war jahrelang die stellvertretende Vorsitzende und darüber hinaus hat sie maßgeblich bei der Organisation der Kleinkindergottesdienste und des Ferienprogramms mitgewirkt.

Wolfgang Reger wurde für acht Jahre aktive Ratstätigkeit, hier besonders für sein außergewöhnliches Engagement bei vielen Arbeitseinsätzen, gedankt. Julia Eckl, Gertraud Schwarz und Reinhard Steindl brachten ihre Persönlichkeiten für eine vierjährige Periode ein.

PGR-Sprecher Summer zeigte sich in seinen abschließenden Worten davon überzeugt, dass alle ausgeschiedenen Mitglieder des Gremiums dafür gesorgt haben, dass die Pfarrei Pfreimd eine lebendige Gemeinde war und ist. Dafür galt allen ein herzliches „Vergelt´s Gott“.