Vielfältiges Angebot für Familien

Bei der Kolpingsfamilie in Pfreimd ist einiges los. Bei der Generalversammlung wurde auf die vielen Aktivitäten des vergangenen Jahres zurück geblickt.

Einen hohen Stellenwert in punkto Familie räumte Bürgermeister Richard Tischler der engagierten Arbeit der Kolpingsfamilie ein. Bei der Generalversammlung am Freitag im Pfarrsaal lobte er das vielfältige Angebot der zahlreichen Gruppen, mit dem die Kolpingsfamilie ihrem sozialen Auftrag nachkomme. Sie trage wesentlich zum familienfreundlichen Charakter in Pfreimd bei. Sein besonderer Dank galt der engagierten Vereinsführung und den für die Gruppenarbeit Verantwortlichen. Tischler war selbst einige Jahre in der Jugendarbeit als Gruppenleiter tätig und war sich sicher, dass sein Lebensweg ohne Kolping ein anderer gewesen wäre.

Die anhaltend gute Entwicklung der Kolpingsfamilie Pfreimd wurde in den Tätigkeitsberichten deutlich. Derzeit zählt die Kolpingsfamilie 441 Mitglieder. Im Diözesanverband Regensburg ist sie damit eine der mitgliederstärksten Kolpingsfamilien. Die umfangreichen Tätigkeitsberichte zeigten auf, dass Kolping in Pfreimd vor allem mit den Angeboten der drei Eltern-Kind-Gruppen, der sechs Familienkreise sowie der Kolpingjugend in der Pfarrei und Stadt stets präsent ist. Vorsitzender Georg Hirmer erinnerte in seiner Rückschau an die Teilnahme an zahlreichen Terminen der Pfarrei sowie des Bezirks- und Diözesanverbandes. An eigenen Veranstaltungen und Aktionen führte er den Kinderfasching in der Landgraf-Ulrich-Halle, die beiden Kleidersammlungen, einen Vortragsabend, die Maiandacht in Oberpfreimd, die Mitwirkung am Kinderferienprogramm und die Nikolausaktion neben der Feier des Kolpinggedenktages an.

Einblick in die Arbeit der derzeit bestehenden Gruppen gaben dann Stefanie Brunner für die drei Eltern-Kind-Gruppen, Brigitte Hammer für den Kolpingkreis, Rudi Plonnrt für die Gruppe "Team Familie", Maria Richthammer für "Familie aktiv", Sabrina Hösl für die Gruppe "Familienbande", Heiner Lippert für die Gruppe "Familienzeit", Georg Hirmer für die Gruppe "Familientreff" und Susanne Kimmerl für die Fotofreunde. Nach den Berichten aus den Gruppen dankte der Vorsitzende allen im Verband auf den verschiedenen Ebenen engagierten Mitgliedern, der Vorstandschaft und allen Gruppenleitern, Stadtpfarrer Pater Georg und Gemeindereferentin Antonia Preßl sowie der Stadt und diversen Firmen für vielfältige Unterstützung und Förderung.

Beeindruckt von der Arbeit und dem vielfältigen Angebot in der Kolpingsfamilie zeigten sich in ihren Grußworten Bezirksvorsitzender Willi Nesner sowie Pfarrgemeinderatssprecher Alois Kleierl. Turnusgemäß wurde die Vorstandschaft neu gewählt. Durch jeweils einstimmigen Vertrauensbeweis der Mitgliederversammlung wurden Georg Hirmer als Vorsitzender und Maria Richthammer als dessen Stellvertreterin in ihren Ämtern bestätigt. Als Schriftführer fungiert nun Reinhard Günther (neu) und als Kassier Franz Most. Als Beisitzer gehören der Vorstandschaft Erna Lotter, Karl Rauch, Sebastian Most und Peter Paulus an. Die Kasse wird geprüft von Rudi Plonner und Hans Paulus. Komplettiert wird die Vorstandschaft durch die Sprecher der Gruppen und Kreise, die allerdings gruppenintern gewählt werden.