Erstmals am Tisch des Herrn

29 Kinder empfingen in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt Pfreimd ihre 1. Heilige Kommunion.

Die Gemeinschaft mit Jesus, wie sie intensiver nicht sein kann, erfuhren in der ersten Heiligen Kommunion 29 Kinder aus der Pfarrei Mariä Himmelfahrt. Die 14 Mädchen und 15 Buben bewegten sich in einem Zug vom Schlosshof aus zur Pfarrkirche. Sie wurden mit vollem Glocken-klang und feierlichen Orgelspiel empfangen.

Da die Planungen im Winter erfolgten, wurde die Feier auch heuer wieder auf zwei Gruppen aufge-teilt. Die Vorbereitungen für diesen großen Tag übernahm im schulischen Bereich die Religionsleh-rerinnen Reinhilde Bodensteiner und Veronika Strahberger.

Nach dem Einzug versammelten sich die in einheitlichen weißen Gewändern gekleideten Kinder zusammen mit Pfarrer Georg Parampilthadathil, Pfarrvikar Robin Kuzhivelil und Pastoralreferent Andreas Hartung um den Altar. Eingehend auf das Motto "Jesus, unser Lebensbaum" stellten die Kinder selbst in mehreren Texten die verschiedenen Aspekte eindrucksvoll dar. Im Taufverspre-chen widersagten die Kinder allem Bösen der Welt, das zu Streit und Hass führt, das andere Men-schen verletzt und die Welt und das Leben zerstört.

Die beiden Gottesdienste wurden von "kreuz & quer & friends" mit modernen geistlichen Liedern umrahmt. Nachmittags rundete eine Dankandacht den Tag der Erstkommunion ab.

Quelle (Text+Bilder): Georg Hirmer