Generalversammlung der Kolpingsfamilie

Einen hohen Stellenwert in punkto Familie räumte die zweite Bürgermeisterin Dr. Johanna Mertins der engagierten Arbeit der Kolpingsfamilie ein. Bei der Generalversammlung der Kolpingsfamilie am Samstag im Pfarrsaal lobte sie das vielfältige Angebot der zahlreichen Gruppen, mit dem die Kolpingsfamilie ihrem sozialen Auftrag nachkomme. Sie trage wesentlich zum familienfreundlichen Charakter in Pfreimd bei. Ihr besonderer Dank galt hierfür der engagierten Vorstandschaft und den für die Gruppenarbeit Verantwortlichen.

Die anhaltend aufstrebende Entwicklung der Kolpingsfamilie Pfreimd wurde in den Tätigkeitsberichten deutlich. Derzeit zählt die Kolpingsfamilie 450 Mitglieder. Im Diözesanverband Regensburg ist sie damit eine der mitgliederstärksten Kolpingsfamilien.

Die umfangreichen Tätigkeitsberichte zeigten auf, dass Kolping in Pfreimd vor allem mit den Angeboten der Eltern-Kind-Gruppen, der sechs Familienkreise sowie der Kolpingjugend in der Pfarrei und Stadt stets präsent ist.

Vorsitzender Georg Hirmer erinnerte in seiner Rückschau an die Teilnahme an zahlreichen Veranstaltungen der Pfarrei sowie des Bezirks- und Diözesanverbandes. An eigenen Veranstaltungen und Aktionen führte er den Kinderfasching in der Landgraf-Ulrich-Halle, die beiden Kleidersammlungen, den Kreuzweg rund um die Klosterkirche, den Basar für Baby- und Kinderkleidung, die Maiandacht in Oberpfreimd, das Familienwochenende in Lambach mit 84 Teilnehmern, das Johannisfeuer, die Mitwirkung am Kinderferienprogramm, die Verabschiedung von Präses Pater Thomas, den Weltgebetstag, den Kolpinggedenktag mit Amtseinführung von Präses Pater Georg und die Nikolausaktion an.

Einblick in die vielfältige Arbeit der derzeit bestehenden Gruppen gaben dann Susanne Most für die Eltern-Kind-Gruppen, Sebastian Most für die Kolpingjugend, Brigitte Hammer für den Kolpingkreis, Renate Most für die Gruppe „Team Familie“, Maria Richthammer für „Familie aktiv“, Sabrina Hösl für die Gruppe „Familienbande“, Heiner Lippert für die Gruppe „Familienzeit“, Angie Hirmer für die Gruppe „Familientreff“ und Susanne Kimmerl für die Fotofreunde.

Nach den umfangreichen Berichten aus den Gruppen richtete der Vorsitzende seinen Dank an alle im Verband auf den verschiedenen Ebenen engagierten Mitglieder, an die Vorstandschaft und alle Gruppenleiter, an Stadtpfarrer Pater Georg und Gemeindereferentin Reinhilde Bodensteiner sowie an die Stadt und diverse Firmen für vielfältige Unterstützung und Förderung.

Eine besondere Ehrung erhielt dann Norbert Wagner durch den stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Karl Rauch. Seit 25 Jahren hält Wagner der Kolpingsfamilie die Treue, davon gehörte er 20 Jahre der Vorstandschaft an. Rauch erwähnte vor allem das Engagement des Geehrten über Kolping hinaus im Pfarrgemeinderat sowie in der Kommunalpolitik als Stadtrat.

Den seligen Adolph Kolping stellte Kolpingpräses Pater Georg in seinem Schlusswort als Vorbild besonders heraus und rief alle zur aktiven Mitarbeit in der Pfarrei auf. Seinen abschließenden Dank richtete er an den Vorsitzenden Georg Hirmer sowie an die Vorstandschaft und alle Gruppenleiter für ihren Einsatz.