Presse & Archiv 2021

Steine werden zu Meilensteinen – auch für Dich!

Die Erstkommunionkinder der Pfarrei Pfreimd beteten gemeinsam einen Kinderkreuzweg in der Pfarrkirche. Zusammen mit einigen Müttern stellten die Kinder auf anschauliche Weise dar, das wir alle einander Wegbegleiter sind. Auf diesem Kreuzweg begaben sie sich mit auf die Kinder aus Bolivien, dem Partnerland der MISEREOR-Fastenaktion 2021, welche bei jeder Station durch eine Geschichte dargestellt wurden.

An den 6 gestalteten Kreuzwegstationen „Reden und schweigen“, „Aufstehen“, „Zusammenhalten“, „Respektieren“, „Erinnern“ und „Hoffen und Glauben“ wurden bemalte Steine durch die Erstkommunionkinder abgelegt. Durch das Ablegen konnten Sie Stück für Stück eine „Last“ hinter sich ablegen.

Das Ablegen der Steine war zugleich eine Anteilnahme an Jesu Kreuzweg. Gleichzeitig wurde mit kurzen Bewegungsspielen die jeweilige Station verdeutlicht. Alle Kinder konnten somit auch aktiv am Kreuzweg teilnehmen.

Ziel des Kreuzweges war es ins Nachdenken zu kommen und innezuhalten. Alle Kinder und Eltern konnten Zuversicht und Mut mit nach Hause nehmen und wurden nach dem Segen durch Pater Georg entlassen.