25 Jahre "Team Familie"

"Haben Sie schon mal daran gedacht, dass es schön wäre, einem Kreis Gleichgesinnter – einem Familienkreis anzugehören?" 25 Jahre ist es nun her, dass Alfred Hammer, der damalige Vorsitzende der Kolpingsfamilie diese Frage jungen Pfreimder Familien stellte. Bei einem ersten Treffen im Gasthaus Sittl lernten sich interessierte Ehepaare kennen. Da alle, die gekommen waren sich in ähnlichen Lebenssituationen befanden und bereit waren, sich für die neue Gemeinschaft zu engagieren, kam an diesem Abend schnell das Gefühl auf: aus uns könnte etwas werden.

Seit 1993 treffen sich zwölf Familien, mittlerweile in leicht veränderter Zusammensetzung regelmäßig, um innerhalb der Kolpingsfamilie ihre Gemeinschaft zu pflegen und den Familienalltag sinnvoll zu gestalten. Dass so ein beständiger Zusammenhalt - Freundschaft für´s Leben, im wahrsten Sinne - entstehen würde hatte damals niemand geahnt.

Die Treffen der ersten Jahre, als der Familienkreis noch "Junge Familie" hieß und von Rosi Most geleitet wurde, waren geprägt von Aktivitäten, die sich an den Interessen kleiner Kinder orientierten. Zoobesuche, Plätzchenbacken und Nikolausfeiern standen hoch im Kurs. Von Anfang an engagierte man sich im religiösen Bereich und gestaltete zahlreiche Familiengottesdienste, die bis heute noch sehr großen Zuspruch finden. Mit fortschreitendem Alter der Kinder wechselten die Themen, mit denen sich der Familiekreis auseinandersetzte. Gespräche und Vorträge um die Erziehung oder gesundheitliche Themen, gemeinsame Fahrten, Zelten und Seminare im Ferienhaus Lambach motivierten die Jugendlichen der Familien lange an den Kreistreffen teilzunehmen.

Von Anfang an organisierten die Mitglieder große und öffentlichkeitswirksame Aktionen, wie den Basar für Kinder- und Babykleidung und - bis heute - den großen Kinderfasching in der Landgraf-Ulrich-Halle. Aber auch an den Bürgerfesten, Adventsmärkten und Kolping-Johannisfeuer beteiligte man sich sich zuverlässig. Das dabei erlöste Geld, bis heute mehrere tausend Euro, konnte dann regionalen sozialen Einrichtungen wie z.B. den Kindergärten zur Verfügung gestellt werden.

Die Kinder wurden erwachsen und aus der "Jungen Familie" wurde das "Team Familie", welches bis heute von Renate Most geleitet und zusammen gehalten wird. Wie überall im Leben stellt sich nun auch einen Familienkreis die Aufgabe, sich wechselnden Lebensabschnitten bewusst zu werden und diese neu zu gestalten. Als "Team Familie" genießen es die Ehepaare nun, ihren veränderten Interessen nachgehen zu können, Kulturveranstaltungen zu besuchen, den Glauben zu reflektieren und sich auf vielfältige Weise in der Gesellschaft und Kirche zu engagieren, so berichtet die Sprecherin Renate Most. Für die Zukunkft wünsche sie sich, dass die Gemeinschaft und Freundschaft noch lange bestehen bleiben und sich vielleicht weitere Nachwuchskräfte für die Kolpingsfamilie mobilisieren lassen.