Musikspiel mit der Stadtkapelle

Als wahren Renner entwickelte sich der Kindernachmittag der Stadtkapelle Pfreimd im Rahmen des Ferienprogramms der Pfarrgemeinde. Das Vereinsheim wurde einen ganzen Nachmittag von interessierten Kindern belagert und jeder Winkel war mit Musik erfüllt. Diesmal erfuhren die Nachwuchsmusiker alles zum Thema Rhythmus, der sich durch den gesamten Alltag zieht, wie anhand der Uhr, des Stundenplans und fester Rituale spielerisch erlernt wurde.

Dann ging es in kleinen Gruppen mit geschulten Mitgliedern der Stadtkapelle an die praktische Umsetzung. Unter der Leitung von Claudia Paulus wurden alte Klatschspiele neu aufbereitet und umgesetzt. So konnten die Kleinen ihre ersten Erfahrungen mit einfachen Rhythmen machen.

Bei Carola Eckert wurde mit einer "Body-Percussion" der ganze Körper zur Klangerzeugung unter Zuhilfenahme von Händen, Füßen, Fingern und dem Mund zu einem eindrucksvollen Instrument. Die Dynamik der einzelnen Body-Percussion-Klänge ist stark unterschiedlich und lässt sich bei vielen Klängen erstaunlich verändern. Als ein Highlight stellte sich natürlich das Schlagzeug heraus, in welches Veronika Süß kompetent einführte.

Als nach abwechslungsreichen Stunden die Eltern ihre Kinder wieder abholen wollten, wartete ein Überraschungskonzert im großen Proberaum auf sie. Sichtlich stolz und beeindruckt hörten sie Klangfolgen, in welchen die Musiker ihr erworbenes Wissen zum Thema Rhythmus lautstark präsentierten. Erst nach einer Zugabe gab es zum Abschluss die obligatorische Bratwurstsemmel.