2018

Rettungskräfte im Einsatz für das Ferienprogramm

Im Rahmen des diesjährigen Ferienprogramms durften die Kinder die örtlichen Rettungskräfte von Feuerwehr, BRK und Wasserwacht bei einer gemeinsamen Schauübung live in Aktion erleben.

Nach einer kurzen Wanderung zum alten Badeplatz an der Naab dauerte es nicht lange, bis die ersten Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht in Sichtweite kamen.

Im inszenierten Szenario fanden die Helfer verletzte und im Wasser treibende Jugendliche, sowie ein unkontrolliertes Lagerfeuer vor. Während sich das BRK-Team um die Verletzen an Land kümmerte, löschte die Feuerwehr das Lagerfeuer und nutze anschließend noch eine Wärmebildkamera um auch die letzten Glutnester zu beseitigen. Eine im Wasser treibende Person wurden mit dem Rettungsboot der Wasserwacht sicher ans Ufer gebracht. Zudem suchte ein Rettungstaucher den Grund der Naab nach einer weiteren vermissten Person ab, welche allerdings nach kurzer Zeit von den Rettungshelfern am Ufer entdeckt wurde.

Nach erfolgreichem Abschluss des Einsatzes marschierten alle zum Feuerwehrhaus, wo ein wasserbetriebener Überdrucklüfter für Abkühlung von den heißen Temperaturen sorgte. Außerdem bot sich den Kindern noch die Möglichkeit mit der Drehleiter Pfreimd von oben zu erkunden, kleine Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto zu unternehmen oder sich mit Würstchen vom Grill zu stärken. Ein herzliches Dankeschön gilt allen beteiligten Rettungskräften und Helfern, welche durch ihren Einsatz zum Gelingen der Aktion beigetragen haben.