Wallfahrt zum Mariahilfberg

Da die Stadt Pfreimd im 2. Weltkrieg unzerstört blieb, gelobten die Franziskaner, die damals im Kloster lebten und wirkten, jährlich eine Wallfahrt zum Mariahilfberg in Amberg durchzführen. Die letzten beiden Jahre konnte das Versprechen coronabedingt nicht einglöst werden. Umso größer war die Freude bei 45 Pilgern, die sich breits um halb zwei Uhr in der Nacht auf dem Pfingstsonntag vor der Klosterkirche versammelten. Pfarrer Georg Parampilthadathil segnete das neue Vortragekreuz, welches unentgeltlich von der Schreinerei Lippert gefertigt wurde. Unter der Absicherung durch die Freiwillige Feuerwehr Pfreimd und der BRK-Bereitschaft Pfreimd-Nabburg machten sich die Gläubigen auf dem rund 30 Kilometer langen Fußmarsch zum Mariahilfberg, wo sie zum Abschluss einen festlichen Gottesdienst feiern konnten. Die Brotzeit erfolgte auf halber Strecke in Schleißdorf und wurde wieder durch die Feuerwehr Pfreimd hervorragend organisiert.

Quelle: G. Hirmer