Presse & Archiv 2021

Firmung für 60 junge Christen

Mit dem Lied „Ein Funke kaum zu sehen, entfacht doch helle Flammen“ eröffnete der Jugendchor Pfreimd unter der Leitung von Sebastian Most den Festgottesdienst anlässlich der Firmung in der Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt in Pfreimd. 45 jungen Christen aus der Pfarrei Pfreimd und 15 aus der Pfarreingemeinschaft Trausnitz/Weihern/Hohentreswitz spendete Domkapitular Monsignore Thomas Pinzer das Sakrament der Firmung.

Um den geltenden Hygienebestimmungen genüge zu tun, musste die Firmlinge in zwei Gruppen aufgeteilt werden. Die Firmung ist das vierte Sakrament, das dem jungen Christen gespendet wird und bildet zusammen mit der Taufe, der Versöhnung und der Erstkommuniuon die Sakramente der christlichen Initiation.

Die Firmung oder auch „das Sakrament des Heiligen Geistes“ macht den jungen Menschen zu einem vollwertigen Christen, wie Domkapitular Pinzer den Sinn des Sakraments umschrieb. Anhand eines Schlüsselanhängers, der die Aufschrift „Ich bin gehalten“ trägt, machte er dies in seiner Predigt deutlich. „Wie der Karabinerhaken am Schlüsselanhänger die Schlüssel sichert, so wird ein Christ immer von Gott getragen und gehalten“, gab der Prediger den Firmlingen mit auf ihren weiteren Lebensweg.

Quelle (Text+Bild): www.onetz.de (bnr)