8 neue Ministrant*innen aufgenommen

Die Ministranten leisten einen wertvollen Dienst in der Liturgie. In der Pfarrei Pfreimd wurden acht Jungen und Mädchen in die Schar der Ministranten aufgenommen.

Pfarrer Georg Parampilthadathil begrüßte während eines Familiengottesdienstes acht Mädchen und Jungen, die sich im vergangenen Jahr intensiv zu Ministranten ausbilden ließen und nun vor der Gemeinde feierlich in ihren Dienst eingeführt wurden. Bei einem Predigtspiel stellten die neuen Messdiener den erfahrenen Minis Fragen, zum Wesen des Dienstes am Altar. So sind sie nicht nur "Kellner" für den Priester, sondern sollen in würdiger und angemessener Weise die Gemeinde im Gottesdienst repräsentieren und darüber hinaus leuchtendes Beispiel für den christlichen Glauben geben.Anschließend gaben die neuen Ministranten ihr Treueversprechen vor der Gemeinde ab. Pfarrer Georg Parampilthadathil und Julia Schreier, die die Ausbildung übernommen hatte, überreichten als Zeichen der Zugehörigkeit eine Plakette, bevor die Messdiener dann ihren Platz am Altar einnahmen. Auch Pastoralreferent Andreas Hartung freute sich über den Zuwachs beim liturgischen Dienst.

Neue Ministranten sind nun Valentina Ruhland, Larissa Christoph, Johanna Betz, Alexander Lottner, Theresa Brunner, Tom Lippert, Sarah Dirschwigl und Anna Fiedler.

Quelle (Text+Bild): G. Hirmer