Presse & Archiv

Wegekreuz erstrahlt im neuen Glanz

Vor über 40 Jahren stellte die Marianische Männerkongregation im Ortsteil Ziegelhäuser ein großes Wegekreuz auf. Jetzt war eine Sanierung notwendig.

Weil Ende der siebziger Jahre in der Ortschaft Ziegelhäuser eine alte Scheune abgerissen wurde, musste ein an der Giebelseite der Scheune angebrachtes Kreuz mit zwei sakralen Figuren ebenfalls weichen. Dorfbewohner und Männer aus der Gegend fertigten deshalb, unter Mitwirkung der MMC Pfreimd, ein großes Feldkreuz an und stellten es samt Corpus Christi und Mutter Gottes im Jahr 1980 zwischen zwei vom OGV Pfreimd gepflanzten Kastanienbäume auf.

Die Marianische Männerkongregation Pfreimd nahm sich im Herbst der Restaurierung des über vier Meter hohen Holzkreuzes an und stellte es jetzt wieder an alter Stelle auf. Der Corpus und die Madonna wurden in fachliche Hände an Kunstmaler Reinhold Hauer übergeben. Das Holzkreuz wurde unter Federführung von Präfekt Alois Kleierl von fleißigen Helfern der MMC gereinigt, abgebürstet, ausgebessert und mit einer Speziallasur mehrmals gestrichen. Durch eine Spende unterstützten dabei die Schreinerei Stubenvoll und Jakob Mutzbauer.

Letzten Samstag konnte das schmucke Feldkreuz wieder aufgestellt werden und wird sicher viele Wanderer entlang des Weges zum kurzen Innehalten vor dem Kreuz einladen.

 

Personen auf dem Bild: Hans und Thomas Scharf Präfekt Hans Leipold, Präfekt Alois Kleierl, Otto Bernklau (Grundstücksbesitzer), Präfekt Anton Richthammer, Ludwig Raß, Jakob Mutzbauer und Tobias Raß (von links nach rechts) haben das Flurkreuz in Ziegelhäuser einer umfassenden Sanierung unterzogen.

 

Quelle (Text+Bild): Georg Hirmer